Rot- und Blutwurstwettbewerb 2012

 

Der Wettbewerb fand am 15.09.2012 auf dem Heumarkt anläßlich des “Tag des Handwerks” statt. Die Resonanz war sehr gut; viele Hundert Menschen haben sich an unserem Veranstaltungszelt informiert. Die Vorzüge des Einkaufs im Fleischerfachgeschäft konnten in vielen Informationsgesprächen aufgezeigt werden.

Zum ersten Mal wurde der Rotwurst-Wettbewerb nicht nur in den drei bekannten Stufen nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse durchgeführt, sondern auch in einer Sonderstufe.

Die “Schutzgemeinschaft Kölner Wurstspezialitäten e.V.” hat unter dem Markennamen “Kölsche Flönz” die besondere Herstellungsart dieser Kölner Wurstspezialität schützen lassen. Für die “Kölsche Flönz” wurde ein separater Wettbewerb durchgeführt.

Mithin konnten Einsendungen in vier Kategoriestufen bewertet werden. Die Jurys hatten eine schweren Aufgabe. Wegen der außerordentlich hochwertigen Qualität der Erzeugnisse konnten eine große Zahl von Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen verteilt werden.

 

Kategorie 1
Blutwurst einfach
“Bauernblutwurst”

Metzgerei
Klau
s Werner
Aegidienbergstr. 98
53604 Bad Honnef
Kategorie 2
mittlere Qualitätsstufe
“Schinkenrotwurst”

Metzgerei

Johannes Gruner
Longericher Hauptstr. 63
50739 Köln
Kategorie 3
Blutwurst Spitzenqualität
“Zungenwurst”

Wurstspezialitäten Esser

Inh. Karl Heinz Esser
Hauptstr. 31
41812 Erkelenz
Kategorie 4
Sonderstufe “Kölsche Flönz”
“Kölsche Flönz”

Metzgerei

Walter Heinen
Neusser Str. 658
50737 Köln

 .

 

Impressionen 2012

 

 

Presseberichterstattung über den Wettbewerb:

1.  Allgemeine Fleischer-Zeitung vom 10.10.2012

2.  Handwerk aktiv      – Offizielles Forum der Kreishandwerkerschaft Köln

 

 

 

 

 

 

 

 Pokalübergabe an Fleischwaren Esser